Du bist hier: startseite
Spread the love
VIVATIER Freunden empfehlen
Absender:

Empfänger:

Nachricht:

[ senden ]
 HilfeHilfe   SuchenSuchen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen RSS Feed IconRSS 

Mein Plegepferd hat Hufrehe ! :(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Pferde Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isa30
Jungtier
Jungtier

BeitragVerfasst am: 27. Jun 12, 15:49    Titel: Mein Plegepferd hat Hufrehe ! :( Antworten mit Zitat

Heei, erstmal an alle. (:

Ich gehe jetzt im Nachbardorf an dem wir wohnen reiten. *-*
Mein RB hat schon lange bevor ich dort war Rehe. .___.
Meine Freundin die dort hin auch geht, hat mir erzählt ( schon 2 Jahre dort)
das er schon mal kurz vor dem Schlachthof stand.. weil die Rehe soo schlimm war.. Weinen der Reitlehrer aber hat an dem Tag gesagt das er einen Tag noch warten wollte... Plötzlich war eine schlagartige Besserung des Hufes. (:

Aber gestern sind wir geritten nur mit Trense auf Reitplatz ( Wiesenuntergrund)
und wir wissen noch nicht genau ob es die Anzeichen von einem Reheschub wieder sind... Wisst ihr was man am besten machen kann?! Also spazieren führen auf hartem Untergrund oder soo?! Ganz heilen kann man es ja eh nicht aber mn muss es ja nicht rausprovozieren oder?! Traurig

Lg Isa. Augenzwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Beitrag melden
Vanni
Moderator
Moderator

Meine Haustiere: Mein Hund Rex; mein Pony Felix; meine Pflegeponys Lady,Molly,Ronja; Ratten Sunny,Sandy,Blacky,Angel,

BeitragVerfasst am: 01. Jul 12, 15:09    Titel: Mein Plegepferd hat Hufrehe ! :( Antworten mit Zitat

Hallo erstmal

Mein Felix hatte auch Rehe gehabt, und es ist heilbar! Zumindest kann man erst gewisse Grundregeln aufstellen damit das Tier keine neuen Schübe bekommt! Ich habe mein ganzes Leben daraufhin gearbeitet das er es endlich wegbekommt,dennoch hat sein Ex-Besitzer alles immer schlimmer gemacht! Durch die Rehe kommen auch immer wieder neue Hufgeschwüre etc. die leider nicht vermeidbar sind. Traurig Du kannst höchstens alles besser machen.
Maulkorb auf der Koppel um neue Eiweißschübe (Reheschübe) zu vermeiden drum tun, ich weiß ja nicht wielange er immer draußen steht.
Am besten schilderst du mal die ganze Sache!

Also mein Felix hat nun endlich alles hinter sich, dank mir und dem Schmied worauf wir immer hingearbeitet haben.
Für Rehepferde sind Schlammböden immer die Besten! Bei Geschwüren immer Rivanolverbände!! Kühlen etc ist auch wichtig damit die Temperatur vom Huf geht!
Führen ok, aber es kann auch schlimmer werden da der Huf sich umlegen kann, sprich das Gelenk kann drunter leiden. Traurig

Liebe Grüße
Beate
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: 2 Pferde, 3 Maultiere, 1 Hund, 5 Katzen, 2 Meerschweinchen, 4 Wellensittiche

BeitragVerfasst am: 12. Jul 12, 00:12    Titel: Mein Plegepferd hat Hufrehe ! :( Antworten mit Zitat

Naja, ganz so einfach wie Vanni schreibt, ist das mit der Hufrehe leider nicht. Vor allem nicht mit dem "heilen". Ein Sprichwort heisst - einmal Hufrehe, immer Hufrehe. Das bedeutet, hatte ein Equide einmal einen Reheschub, besteht sein Leben lang eine Disposition für Rehe. "Geheilt" ist ein Huf erst, wenn das Hufbein durch kurzfristige, fachgerechte Hufbearbeitung über einen längeren Zeitraum (ein Huf braucht in der Regel 1 Jahr, um komplett von oben runterzuwachsen) Hufbearbeitung wieder parallel zur Hufwand ist. Das lässt sich nur durch Röntgenbilder feststellen. Aber wie oben geschrieben, bleibt eine Disposition bestehen.
Um die Rehe-Neigung in den Griff zu bekommen, muss als allererstes die Ursache für den Reheschub gefunden werden. Dies muss nicht unbedingt eine zu reichhaltige Ernährung sein. Weitere Möglichkeiten sind die Belastungsrehe, Geburtsrehe (bei einem Wallach eher unwahrscheinlich Augenzwinkern ), Vergiftungsrehe Stoffwechselstörungen wie EMS und/oder ECS, usw.. Erst wenn man die Ursache weiß, kann man gezielt einen neuen Schub verhindern.

Isa, schade dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast. Ein Pferd mit einem akuten Reheschub gehört überhaupt nicht bewegt, da es ganz schlimme Schmerzen hat, und jeder Reheschub ist ein akuter Notfall! Erst Hilfe bei Hufrehe ist erstmal die Hufe kühlen, kühlen, kühlen. Dann das Tier auf weichen Untergrund stellen und schnellstmöglichst den Tierarzt holen. In der Regel behandelt er mit Blutverdünner und Schmerzmittel. Oft wird auch ein Aderlass gemacht. Ansonsten das Tier die erste Zeit auf jeden Fall stehen lassen, denn es hat grosse Schmerzen.
Du schreibst allerdings nicht genau, weshalb ihr auf einen Reheschub tippt. Was wurde bei dem Pferd denn bisher gemacht, wenn es einen Schub hatte?
Bitte melde Dich, ich möchte Euch gerne helfen.

Ehrgeiz ist der Tod jedes tiergerechten Umgangs!

www.maultierfreunde.de

Vanni
Moderator
Moderator

Meine Haustiere: Mein Hund Rex; mein Pony Felix; meine Pflegeponys Lady,Molly,Ronja; Ratten Sunny,Sandy,Blacky,Angel,

BeitragVerfasst am: 12. Jul 12, 01:36    Titel: Mein Plegepferd hat Hufrehe ! :( Antworten mit Zitat

Hallo Beate

Ich wollte jetzt nicht damit ausdrücken das es einfach ist, habe wie oben geschrieben mein Leben lang darauf hingearbeitet und nun endlich geschafft Grinsen. Zum Glück! Hat Jahre gedauert so wie du es oben auch genannt hast, brauch der Huf nun mal seine Jahre. Grinsen
Aber man kann es schaffen. ^^ Dennoch sind die Hufrehe-Pferde weiterhin sehr empfindlich,was sich niemals abstellen wird Traurig.

Liebe Grüße Vanni Riesengrins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Pferde Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.