Du bist hier: startseite
Spread the love
VIVATIER Freunden empfehlen
Absender:

Empfänger:

Nachricht:

[ senden ]
 HilfeHilfe   SuchenSuchen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen RSS Feed IconRSS 

rechtslage?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Vögel Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amigos
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 18:04    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

vor einiger zeit habe ich in "tiersuche" herumgestöbert, weil ich ev. besitzer für eine katze gesucht habe. da fiel mir eine annonce auf, wo eine frau ganz verzweifelt nach ihrem blauen wellensittich suchte. sie hat sogar einen finderlohn ausgesetzt, den nicht mal viele leute für einen hund oder katze aussetzen würden. daran sieht man, daß sie ihren vogel verzweifelt sucht.
ein paar tage später war ich erneut in tiersuche drinnen, weil ich etwas suchte und da fand ich eine annonce, daß ein blauer welli gefunden wurde. ich schrieb dieses mädel an, welches sich erst heute bei mir gemeldet hat. ihr handy war leider kaputt. und daher die verzögerung. ich las ihr vor, wo der vogel gefunden wurde und es war zwar nur ein paar ecken von ihr entfernt.
sie rief dort sofort an und es wurde ihr gesagt, daß ein mitarbeiter den welli mit nach hause genommen hat und diesen nicht mehr hergeben möchte. gut, er hat ihn zwar schon ein monat und die zeit wo man ihn dem besitzer aushändigen müsste, wäre schon um. aber hier geht es um mehr. das mädel wäre bereit noch mehr als die zweihundert euro finderlohn an den mann zu zahlen. hauptsache sie bekommt ihn zurück, denn der zurück gebliebene vogelpartner kränkt sich sehr. der tierarzt meinte, daß sein jetziges leiden psychisch ist. das mädel kränkt sich und möchte natürlich die beiden vögel wieder zusammen bringen. also wenn der mann kein erbarmen zeigt und sich auf diesen welli versteift, verstehe ich die welt nicht mehr. ich hoffe, daß es für alle beteiligten gut ausgeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Beitrag melden
chicha
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: Hündin Akira, Katzen Alisha+Cindy, Kater Jamie-Lee, 3 Kaninchen, 3 AQ, 1 Terrarium

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 18:30    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

dieses "mädel", von dem du sprichst und der der sittich in der firma zugeflogen ist, ist eine gute. langjährige bekannte von mir und ich kann dir versichern, dass es sich nicht um denselben sittich handelt, der gesucht wird, da dem gesuchten eine zehe fehlt und dem gefundenen nicht Augenzwinkern

die von dir angesprochene suchannonce haben wir seinerzeit natürlich gelesen!
Vanni
Moderator
Moderator

Meine Haustiere: Mein Hund Rex; mein Pony Felix; meine Pflegeponys Lady,Molly,Ronja; Ratten Sunny,Sandy,Blacky,Angel,

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 19:13    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

Ich finde das sehr schön,dass es Leute gibt,die sogar für einen Wellensittich Finderlohn zahlen würden. Echt toll sowas Daumen hoch
Amigos
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 19:38    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

monika , ich hab mit dem mädel heute telefoniert und sie sprach von einem welli, der nicht der ihre war. aber der war im vösendorf. sie geht schon stark davon aus, daß es sich um ihren welli handelt. sie wußte ja nicht mal, daß ein welli als gefunden in tiersuche inseriert war.
ausserdem ist ihr welli aus donaustadt weg und zugeflogen ist dieser welli auch in donaustadt.
Amigos
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 20:18    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

monika , ich sprach von dem "mädel" welches den sittich sucht. daher nahm ich auch an, daß du mit ihr befreundet bist. dann hab ich mir den beitrag nochmals durchgelesen und ich denke, daß du mit einer frau die den vogel zu sich genommen hat, befreundet bist. ich ging von einem mann aus, weil die frau am telefon gesagt hat, dass ein mitarbeiter den vogel mit nach hause genommen hat. wie dem auch sei.
dem vermissten welli fehlt keine zehe hat mir diese frau heute gesagt. vielleicht reden wir aneinander vorbei. daher bat ich dieses mädl (klingt am tel. recht jung. könnte auch ein älteres mädl sein Lachen ) daß sie sich hier anmeldet und näheres dazu schreibt. sie ist halt die einzige, die wirklich weiß um was es geht.
chicha
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: Hündin Akira, Katzen Alisha+Cindy, Kater Jamie-Lee, 3 Kaninchen, 3 AQ, 1 Terrarium

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 20:22    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

ich verstehe deine ersten 2 sätze nicht, denn auch ich spreche von beiden wellensittichen (ent- und zugeflogen) im 22. bezirk und habe keine ahnung, was du mit vösendorf meinst.

hier wurde der entflogene inseriert http://www.tiersuche.at/vermisst/detailansicht/classifiedid/16953.aspx und hier hat meine bekannte den zugeflogenen gemeldet http://www.tiersuche.at/zugelaufen/detailansicht/classifiedid/17739.aspx

da aber - wie bereits erwähnt - dem entflogenen eine kralle fehlt und dem zugeflogenen nicht, handelte es sich um zwei verschiedene sittiche. abgesehen davon, waren beide annoncen in der tiersuche, also hätte sie ja die suchende auch lesen können (weil du schreibst, sie wusste nichts davon)
dani02
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 22:25    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

hallo!
die diskussion hier dreht sich um unseren choco und ein gefundenes vogerl, das vielleicht unser choco sein könnte.
zuallererst aber mal ein riesiges dankeschön an amigos! Grinsen
dass sie sich die mühe macht, mich anzurufen, weil sie 2 zusammenpassende anzeigen gesehen hat - das ist schon was besonderes!
also - großes danke!!

unser choco - er war der sonnenschein in der familie.
immer fröhlich, freundlich, verspielt.
der lebende beweis, dass auch gemeinsam gehaltene wellis zahm werden können - unsere stritten immer um den sitzplatz, der uns am nächsten war.
die kleine emi, ein welli-mädchen, das wir halb verhungert, nicht futterfest und verängstigt aus einer tierhandlung mitnahmen, hat choco gefüttert und ihr das fressen beigebracht.
mit simo, unserem anderen welli, war er sofort ein herz und eine seele.
seit simo bei uns ist, hat man die beiden nur zusammen gesehen.
haben wir den einen aus dem zimmer geholt, fingen beide an, fast panisch zu rufen. (leider ist simo, als choco verschwand, für längere zeit verstummt. wir hatten gehofft, das rufen könnte choco anlocken!)

wir hatten unseren choco zwei jahre, er war in dieser zeit fast nie im käfig eingesperrt, was uns zum verhängnis wurde, denn an einem heissen sommertag fand er den weg ins freie.
gesund, jung und fluggewöhnt wie er ist, kann er durchaus längere zeit draußen überleben und vielleicht auch weit kommen (sagten uns die tierärzte).

seit dem versuchen wir alles, was uns nur einfällt, um ihn zurück zu bekommen.
da er so gerne mit menschen spielt und auch mit ihnen mitessen will, wenn man zb mit obst das zimmer betritt, hoffen wir so sehr, dass er wem zugeflogen sein könnte.

wir haben hunderte flugzettel aufgehängt, mails versandt, tierärzte angerufen, die tierrettung, in tierheimen....
bei der tierrettung versicherten sie uns, dass sie mich anrufen würden, sobald sie etwas wissen, ich solle mir nicht zu viele sorgen machen, jeder, der ein tier findet muss das bei ihnen (tierrettung und tierheim) melden.
darauf baute ich.
insbesondere, da mir auch bei der polizei und beim fundbüro das selbe gesagt wurde - wer ein tier findet muss es sowieso bei der tierrettung/dem tierheim melden.
und die verständigen mich dann schon.....

trotzdem habe ich auf vielen internetseiten inseriert, habe diese auch regelmäßich auf antworten überprüft.
ich habe ja sogar meine telefonnummer angegeben, und meine mail adresse, was ich sonst niemals tun würde - mit der bitte, sich bei mir zu melden.
(vielleicht hätte ich das mit der kralle nicht in die anzeige schreiben sollen - krallen können nachwachsen.)

leider bin ich gerade dabei, mein pädagogik-studium zu beenden und habe viel um die ohren und so habe ich wohl die anzeige auf tiersuche.at übersehen.

als ich es von amigos gehört habe war ich voll der freude!
vielleicht ist er es ja - ein blauer welli in unserem bezirk gefunden!
ich rief in der firma an - aber leider wurde mir gesagt, dass die familie, die ihn aufgenommen hat, ihn uns vermutlich nicht mehr zurückgeben will.

natürlich verstehe ich, dass man ein vogerl nach ein paar wochen nicht mehr missen will - aber wir hatten ihn 2 jahre!

ich habe dort meine nummer hinterlassen und denke/hoffe, dass sie sich bei mir melden werden.
ich denke, keiner will ein vogerl haben, um das der eigentliche besitzer, die ganze familie und vor allem sein partner so sehr trauern!

ich weiss nicht, ob es sich bei diesem vogerl um unseren choco handelt, darum habe ich gebeten, mir vielleicht ein bild zukommen zu lassen.
damit wir gewissheit haben können.

mehr als alles andere möchte ich wissen, ob choco lebt und es ihm gut geht.
es vergeht kein tag, an dem wir nicht von ihm sprechen, ihn vermissen.
(von den schuldgefühlen, die das mädchen hat, die die tür offen gelassen hat, möchte ich garnicht reden!)

besonders arm ist aber chocos freund simo.
er ist krank, hat anfälle wo er hustet und würgt.
wir waren so oft beim tierarzt, er bekam spritzen und medikamente, aber nichts hilft. der tierarzt meint, das sei sicher psychosomatisch.
er vermisst seinen freund.

meine große bitte an die familie, die das gefundene vogerl jetzt hat, ist es, sich bei uns zu melden.
dann hätten sie die sicherheit, dass ihr vogerl nicht anderswo verzweifelt gesucht wird, wenn er es nicht ist - und wenn doch, dann müsste man eine lösung finden, und wir könnten die suche einstellen, keine inserate mehr aufgeben, keine flugzettel mehr verteilen usw.
vor allem aber wären wir die angst und sorge los, was unserem so sehr geliebten kleinen freund wohl zugestoßen sein mag.
danke,
dani Grinsen
Amigos
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 07. Nov 11, 23:21    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

genau das meine ich ja. anschauen kostet ja nichts.
auch wenn sich die neue familie in den welli verliebt hat, aber weiß, daß sich der partner zu tode kränkt, würde ich an deren herz appelieren und den welli wieder mit dem partnervogel zusammen führen.
und wie ich von dir erfahren habe dani, stehst du ja auch zu deinem wort und der finderlohn wäre dieser familie sicher. und wenn ein mensch 200 euro finderlohn für einen wellensittich aussetzt, merkt man sehr wohl, daß diesem sehr viel an dem vogel liegt.
ich hatte mal eine gefundene babykatze weitervermittelt, nachdem die suche nach den besitzern erfolglos waren. 4 wochen später meldeten sich erst die besitzer bei mir. sie wollten die katze unbedingt zurück und die neuen besitzer wollten sie nicht mehr abgeben. ich brachte die leute zusammen und das herz hat gesiegt. die neuen besitzer haben zugunsten der katze dann auf den besitzanspruch verzichtet, weil es der katze auf dem neuen platz nicht nur gut ging, sondern sie sich auch in den buben der famile so sehr verliebt hat. man kam zu einer einigung. und ich denke, daß es in diesem falle auch zu einer einigung im sinne aller kommen könnte, wenn man das herz einsetzt. der familie war wichtig, daß sie über den verbleib der katze wußten und daß ihr nichts passiert ist. und ich verstehe jeden menschen, der sein tier vermisst, daß er jeden hinweis nachgehen möchte um endlich wieder ruhig schlafen zu können.
wenn man die beiden annoncen sieht, so war der welli ein paar wochen unterwegs, bis er zugeflogen ist. in dieser zeit kann die kralle sehr wohl wieder nachgewachsen sein. noch dazu, wo es nur eine abgebrochene kralle war. also ein stück nur fehlte. dieses fehlende krallenstück würde ich jetzt nicht als aufhänger nehmen. jedenfalls wünsche ich für alle einen guten ausgang mit dem alle beteiligten zufrieden und glücklich sind.
chicha
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08. Nov 11, 07:17    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

ich bin mit der frau befreundet, wo er in der firma, wo sie arbeitet, zugeflogen ist und die auch die annonce eingestellt und in der ganzen umgebung zettel aufgehängt hat. NICHT sie hat den sittich dann nach einiger zeit, weil sich niemand gemeldet hat, nach hause genommen und ihm einen partner gekauft, sondern ein arbeitskollege!! um die belohnung ist es den leuten übrigens nie gegangen, sondern nur darum, dass es dem sittich gut geht und in der firma konnte er nicht mehr länger bleiben!

das wollte ich zum allgemeinen verständnis jetzt noch einmal richtig stellen Augenzwinkern
MilkaMaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: Krümel, Mexx, Pancake, Milka und Hund Dusty

BeitragVerfasst am: 08. Nov 11, 18:02    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich das ganze eigendlich ein wenig traurig finde.

"Wir" Tierfreunde beschweren uns immer wie Herzlos manche Tierhalter sind. Dass ihre Tiere ihnen nichts bedeutet und wert sind.

Jetzt hat man hier einen Tierhalter der "sogar - bitte nicht falsch verstehen, auch ich liebe meine Wellis - aber die meisten Menschen sehen gerade einen Vogel nicht als so wichtig an - leider" für seinen Vogel jede Menge auf sich nimmt, jemand der Gott und die Welt in Bewegung setzen wollte um ihren kleinen Freund wieder zu finden, aber man mag ihr nicht entgegen kommen?

Ich finde da ist doch nichts dabei, wenn die Finder des Wellis kontrollieren lässt ob es sich um den entflogenen Vogel handelt. Dann kann man ja noch immer eine Lösung finden! Finder eines Tieres hin oder her aber ich muss doch Leuten die Chance geben raus zu finden was mit ihren geliebten Tieren passiert ist?!

Liebe Grüße
inkanova
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: Derzeit habe ich meinen Superschatz Sammy. Einen großen Schäferhund-Rüden aus Leistungszucht

BeitragVerfasst am: 09. Nov 11, 00:56    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

Ich kann mich MilkaMaus nur anschließen.

Guckt doch mal, wer der Vogel ist und ob es der vermisste ist... Es sind alles vernünftige Menschen, man kann doch miteinander reden.
dani02
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 13. Nov 11, 04:01    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

hallo!
wollte mich melden und sagen, wie es weitergegangen ist, nachdem hier einige menschen sehr nett teilgenommen haben an unserer sorge und hoffnung.

ich habe ein sehr nettes mail bekommen mit zwei bildern der wellis.
allerdings ist er auf beiden fotos eher von seitlich hinten zu sehen, nicht von vorne.

der, um den es geht, sieht choco von hinten sehr ähnlich, allerdings um einiges dünner kommt er mir vor.
und er scheint, zumindest auf der seite, die zu sehen ist, keine dieser kehl-punkte zu haben.
die hatte choco auch nicht immer - aber fast immer. mal einen, mal mehrere auf jeder seite.

die farbe würde passen -
unsere familie und freunde ham die bilder angeschaut - weder eindeutig ja, noch eindeutig nein.

habe zurückgeschrieben, mit der bitte um bilder auch von vorne oder, dass wir vorbeischauen dürfen.
einfach, um sicher sein zu können.

bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

vielen dank nochmal für die anteilnahme!
ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiss.
dani Grinsen
Amigos
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 13. Nov 11, 13:35    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

hallo dani.
danke für die zwischenmeldung. hab öfters an euch gedacht und wie nun die lage ist.
da der mann sehr nett sein soll denke ich, daß es auch zu einer einigung käme, wenn es sich um euren liebling handelt. selber anschauen ist immer besser als von fotos her. da er schon einen partner dazu gekauft hat, wird es natürlich von der anderen seite her auch dramatisch werden. aber ich denke, daß du schon beruhigt bist, wenn du weißt , daß es deinem liebling gut geht und er nicht umgekommen ist. das ist ja schon viel wert. bin gespannt wie es ausgeht. glg sissi
MilkaMaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: Krümel, Mexx, Pancake, Milka und Hund Dusty

BeitragVerfasst am: 18. Dez 11, 13:27    Titel: rechtslage? Antworten mit Zitat

Wie hat sich die ganze Geschichte entwickelt?

LG

Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten Augenzwinkern   www.felidae.sub.cc

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Vögel Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.