Du bist hier: startseite
Spread the love
VIVATIER Freunden empfehlen
Absender:

Empfänger:

Nachricht:

[ senden ]
 HilfeHilfe   SuchenSuchen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen RSS Feed IconRSS 

Abgefressener Schwanz bei Kampffischen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Aquaristik Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 21. Okt 10, 11:26    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Hallo! Ich brauche Hilfe. Ich habe gestern aus Mitleid ein Beta Splendens Mann gekauft, nein besser gerettet. Ich habe selber einige Kampffische aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Der arme Kerl hat komplett abgefressene Flossen und auch der Schwanz ist komplett weg. Ich konnte ihn nicht da lassen die anderen Fische haben ihn ja fast aufgefressen. Meine Frage kann ich ihm irgendwie helfen das er besser schwimmen kann. Und wächst alles wieder nach? Danke im vorraus!!!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Beitrag melden
Tanya
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 29. Okt 10, 10:09    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Flossen nicht bis zum Ansatz abgefresssen werdem sie wieder nachwachsen.
Wechsle jetzt öfter mal das Wasser zu 50%, damit sich die Flossen nicht entzünden oder verpilzen. Kaufe dir in der Apotheke "Rivanol-Tabletten 0,1% Daraus bekommst du 5 mal 100ml Lösung, wenn du die Tabs in lauwarmem Wassser auflöst. Fange die Fische mit Flossenentzündung dann heraus und bepinsele mit einem Wattestäbchen die Stelle mit der Rivanollösung. Aber auf keinen Fall in die Kiemen oder ins Maul/Auge laufen lassen. Bei Bedarf nach 2 Tagen wiederholen. Das wirkt nach meiner Erfahrung gut und belastet dein AQ praktisch nicht!

Lg Tanya
jamie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 01. Nov 10, 20:12    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Ich hab den Kleinen alleine in einem Becken, so geht es iihm gut er hat nur schwierigkeiten beim schwimmen. Er frißt gut und ist sonst auch munter. Ein Freund hat gesagt ich sollte ein paar tropfen Traubenzuckerlösung mit ins Wasser geben. Ich wußte nur das das bei verstopfung von Kafis hilft. Danke für den Rat. Gruß Susanne
Tanya
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 09. Nov 10, 20:27    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Hmm, jetzt ist Geduld gefragt. Könnte funktionieren. Gute Besserung!

Lg Tanya
JayC
Jungtier
Jungtier

BeitragVerfasst am: 07. Dez 10, 21:38    Titel: betta Antworten mit Zitat

hallo ev könntest du ein paar eckdaten liefern temperatur größe des becken und vorallem besatz.wenn die flossenstrahlen noch da sind kann es nachwachsen was aber bei einer lebenserwartung von einem jahr sehr knapp werden kann.
mfg der feund
Shevas
Forenlegende
Forenlegende

Meine Haustiere: 8 Stubentiger. 3 Gartenmiezen. 3 Aquarien und im Herzen 12 Sternenkatzen

BeitragVerfasst am: 08. Dez 10, 12:53    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Bei Verpilzung hilft es auch eine Zimtstange mit ins Becken zu geben. Vorbeugend können Erlenzapfen genutzt werden, aber vorsichtig dosieren, da sie den PH-Wert senken. Pack ordentlich Grünzeug ins Becken, darauf stehen die Kafis, aber das weißt Du ja sicherlich.
Grüße von der 30pfötigen Bande Überraschte Katze  Nickende Katze  Hab dich lieb! Katze                                                                                                    Vorsorglich entschuldige ich mich für jedes meiner Worte falls sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt. Bitte verstehe meine Worte nicht persönlich, sondern lediglich als das was sie ist - eine Antwort auf einen Beitrag der MEINE persönlche Meinung darstellt                                                 Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten einige im Sitzen den Mond an der Sitzfläche lecken.
jamie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07. Feb 11, 15:14    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst mal! Hab mich lange nicht gemeldet. War lange krank. Bei meinem Männchen ist der Schwanz fast wieder nachgewachsen. Er hat jetzt ein Weibchen und wir ziehen gerade Jungfische groß. Noch mal danke für die super Tips. Ich habe auch gerade junge Apfelschnecken. Alle Babies in meinem Kinderbecken.Mit Kampffischbabies kenne ich mich aus, aber Apfelschschneckenbabies? Wäre nett wen ihr dafür ein paar Tips hättet.
Shevas
Forenlegende
Forenlegende

Meine Haustiere: 8 Stubentiger. 3 Gartenmiezen. 3 Aquarien und im Herzen 12 Sternenkatzen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 11, 19:47    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Schön, dass Du Dich wieder meldest und noch schöner, dass es Deinem Sorgen-Kafi so gut geht Grinsen Grinsen Grinsen

Die Apfelschnecken.... am besten versuchst Du sie schnellstmöglich über irgendwelche Internetforen oder Tauschbörsen los zu werden und sammelst zukünftig die Gelege ab, ehe die Jungtiere schlüpfen.

So hübsch einige von Ihnen im ausreichend großen Becken anzusehen sind - sie können zur wahren Pest werden. Bedenke auch, dass sie durchaus Tennisballgröße erreichen können.

Wenn Du Fische hast, die die Schnecken fressen würden, kannst Du sie einfach an der Scheibe zerdrücken. Ein Gehirn wie Säugetiere haben sie nicht, ergo auch kein Empfinden von Angst und Schmerz - sie sterben dann einfach. Ist Dir das zu heftig, kannst Du überzählige Schnecken auch einfrieren. Kältetod ist wie einschlafen.
Grüße von der 30pfötigen Bande Überraschte Katze  Nickende Katze  Hab dich lieb! Katze                                                                                                    Vorsorglich entschuldige ich mich für jedes meiner Worte falls sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt. Bitte verstehe meine Worte nicht persönlich, sondern lediglich als das was sie ist - eine Antwort auf einen Beitrag der MEINE persönlche Meinung darstellt                                                 Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten einige im Sitzen den Mond an der Sitzfläche lecken.
jamie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08. Feb 11, 13:11    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Hallo. Bin auch froh das es ihm wieder gut geht. Ich hab viele Zwergbuntbarsche fressen die auch die kleinen Schnecken? Meine Kampffische gehen da nicht dran. In welche foren kann ich die den setzen? Vielen Dank für den Rat.
Shevas
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 08. Feb 11, 19:28    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Wirbellosenforen z.b. Verlinken ist hier nicht Augenrollen
Oder halt ebay-Kleinanzeigen, Kiijii (oder wie das heißt).

Ich denke, wenn die Fische die essen sollen, solltest Du mal versuchen einige von den Schnecken an der Scheibe zu zerdrücken.

Natürlich kannst Du auch im Zooladen fragen, ob sie Dir die Schnecken abnehmen. Mit "Schale" sind die Schnecken für fast alle Fische uninteressant Augenzwinkern
jamie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08. Feb 11, 23:55    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Meinst du das die Kugelfische meiner Freundin sich freuen würden.? Ich mag selber keine Tiere kaputt machen! Selbst wens Schnecken sind. Danke das mir mir den Rat gegeben hast. Ich hab zwar viele Aquarien, aber nur mit Kafis und Zwergbuntbarsche. Die Schnecken hab ich geschenkt bekommen. Ich nehme auch Kafis in Pflege von Leuten die nicht mehr mit ihren Kafies klar kommen. Es gibt viele Leute die die falsch halten. Meine Jungs haben jeder mindestens 30 l Becken für sich. Ist zwar viel Arbeit aber mir macht es Spaß. Die Weibchen halte ich in einem viebewachsenen 100 l Becken. Wen ich das hinbekomme stelle ich mal bilder von meinen Jungs rein. L.G. Jamie
Shevas
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 09. Feb 11, 00:59    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

KugelfischE - Mehrzahl?

Die freuen sich bestimmt, für die sind Schnecken ja lebensnotwendig, damit der Schnabel nicht zu lang wird. Ich tu mich auch schwer mit so etwas, auch bei Schnecken. Persönlich würde ich sie wohl einfrieren wenn es zu viele werden

Soweit ich weiß, sind Kugelfische nur als Jungtiere im Verband verträglich, als erwachsene Tiere wohl nicht mehr.

30 Literbecken pro Kafi find ich sehr großzügig - toll! Ich würde gern mal Fotos sehen *freu*
jamie
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09. Feb 11, 12:28    Titel: Abgefressener Schwanz bei Kampffischen Antworten mit Zitat

Die ist genau so verrückt wie ich. Die hat viele Becken. Kleiner als 30 l ist Tierquälerei!!!!!!!!!!!!!! Ich hab nur ein Becken 10 l wen einer meiner Jungs krank ist. Im moment sind da meine Kafibabys drin es sind leider nur 10 durchgekommen die sind aber noch ganz mini. Und wen ich die abgebe dann nur in gute Hände.!!!!!!!!!! Hast du auch Kafis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Aquaristik Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.