| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MietzeMops Stamm-Mitglied

|
Verfasst am: 25. Jul 10, 17:43 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Das gleichnamige Buch ist leider vielerorts bereits vergriffen: http://www.amazon.de/Katzen-impfen-Verstand-Schutzimpfungen-Katzenliebhaber/dp/3981125924/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280072097&sr=8-1
doch dieses Buch klärt endlich auf.
| Zitat: | Der jährliche Shot - mehr Gewohnheit als Wissenschaft
Warum Katzen in den USA nicht mehr jedes Jahr geimpft werden und warum unsere Katzen auch nicht jährlich geimpft werden müssen |
Viele werden schon in den letzten Jahren ein Umdenken gerade bei den jungen Tierärzte erfahren haben. Viele aber impfen weiter traditionell jährlich, einfach "weil man es immer so gemacht hat" - viele Tierärzte lesen nachdem sie schon 10 Jahre einen Impfstoff verabreichen auch nicht mehr den Beipackzettel und so entgeht ihnen, dass es sogar ganz offiziell neue Impfschemata gibt.
So wird Seuche nicht mehr für jedes Jahr empfohlen sondern sogar nur alle 2 Jahre, Tollwut nur in Abständen von 3-4 Jahren und von anderen Impfungen rät man mitlerweile sogar ab, wie vor der FIP-Impfung.
Viele Menschen verwechseln Kritiker von kurzen Impfintervallen mit Impfgegnern, dies ist aber keinesfalls so.
Monika Peichl, die das oben genannte Buch geschrieben hat ist dies beispielsweise nicht - doch sie musste eine ihrer Katzen zu Grabe tragen nach einer Impfreaktion und hat sich danach durch die Literatur gewühlt und erstaunliches in ihrem Buch zusammengetragen.
Ihre Infos stammen aus offiziellen wissenschaftlichen Studien, welche sie auch direkt zitiert, so dass jeder der will selbst nachlesen kann.
Eine kurzgefasste Infos aus diesem Buch findet man beispielsweise auf diesen Seiten: http://www.katzennothilfe2000.de/impfungen.htm
http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm
Impfungen sind ein Segen - aber sie könenn auch schnell zum Fluch werden. Dis gilt wie bei vielen Dingen in der Medizin - Augenmaß und Abwägen ist gefragt, bei Halter und Tierarzt.
Zuletzt bearbeitet von MietzeMops am 25. Jul 10, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25. Jul 10, 17:52 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
FIP: Impfen oder lieber nicht?
Ich persönlich kenne keinen Tierarzt, der in den letzten 10 Jahren noch gegen FIP geimpft hätte, aber immer wieder erfährt man, dass dies doch hier und da der Fall ist, daher auch eine wichtige Info hierzu:
| Zitat: | Was ist von der FIP-Impfung zu halten?
Die Impfung gegen die infektiöse Peritonitis ist auch hierzulande unter Tierärzten wegen mangelhafter Wirksamkeit umstritten. Vor allem Züchter wenden sie an. Die meisten Katzen sind schon mit Corona infiziert - ohne davon krank zu sein -, so dass die Impfung bei ihnen sowieso sinnlos wäre. Corona-Infektion heißt überhaupt nicht, dass eine Katze FIP bekommen muss - das geschieht zum Glück nur selten und trifft meistens Jungtiere in Streßsituationen. FIP ist nicht von Katze zu Katze übertragbar. In einer deutschen Studie mit jungen und ausgewachsenen Katzen unter Tierheimbedingungen zeigte sich, dass der Impfstoff die zuvor corona-negativen Kätzchen nicht vor FIP schützte, im Gegenteil, von den geimpften erkrankten 12 von 20, das waren mehr als bei den ungeimpften (10 von 20). |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25. Jul 10, 18:13 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Grundimmunisierung
Die Grundimmunisierung besteht aus 2 Impfungen mit 4 Wochenabstand und einer Affrischungsimpfung nach einem Jahr.
Während man früher empfahl ab der 8. Woche zu impfen, weiß man heute, dass viele Tiere noch zu viele mütterliche Antikörper im Blut haben und eine echte eigene Immunreaktion auf den Impfstoff zu zeigen.
Daher gehen neue Empfehlungen dahingehend, entweder erst mit 12 Wochen die erste Impfung zu verabreichen oder aber nach 16 Wochen zur Sicherheit ein 3. mal zu impfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sumo Neuling

|
Verfasst am: 25. Jul 10, 18:21 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Hallo MietzeMops,
das Buch ist sehr gut, liest sich wie ein spannender Krimi. Man muss auch nicht alle wissenschaftlichen Fakten darin verstehen um den Sinn zu erfassen. Auch das Buch der Autorin "Hunde impfen mit Verstand" ist ein echter Zugewinn, wenn man es nicht nur ins Regal stellt.
Ihre Neuauflage "Haustiere impfen mit Verstand" handelt neben Hunden und Katzen auch Frettchen, Kaninchen und Pferde ab. Wobei Frau Peichel keineswegs eine Impfgegnerin, sondern für sinnvolles Impfen plädiert.
LG Sumo
PS. Wahrscheinlich ist aber, dass es nachdem Du es empfohlen hast und ich dazu geschrieben habe ein Antibuch für die meisten der Forenmitglieder hier  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25. Jul 10, 18:33 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Wor können nur informieren.
Es kann ja jeder alles selbst nachlesen - mehr können wir nicht tun.
Wer auch heute nicht glauben will, dass die Erde rund ist, den werde ich genauso wenig überzeugen können.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanya Administrator

|
Verfasst am: 27. Jul 10, 12:05 Titel: Stopp |
|
|
Diese Diskussion geht jetzt aber nicht so weiter. Da waren wir schon einmal.
Lg Tanya |
|
| Nach oben |
|
 |
Sumo Neuling

|
Verfasst am: 27. Jul 10, 20:33 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Hallo Tanya,
welche Diskussion? Ich sehe hier nur eine Aneinanderreihung von Informationen.
LG Sumo |
|
| Nach oben |
|
 |
machat Ehrenmitglied

|
Verfasst am: 27. Jul 10, 20:44 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Sumo danke für den Buchtip, finde es riesig interessant, obwohl es mich im Moment nicht betrifft, denn meinen Kater mit der Immunschwäche imft kein TA, daher bleibt er auch drinnen. Noch dazu wäre bei ihm Impfung gleichzeitig mit Cortison ohnehin sinnlos, wie mir mittlerweile 3 TA versichert haben.
Aber trotzdem interessant, danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Sumo Neuling

|
Verfasst am: 27. Jul 10, 21:29 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Hallo machat,
Immunschwäche oder überschießendes Immunsystem? Cortison fährt das Immunsystem herunter, deshalb die Frage.
Ein Freund von mir hatte einen Kater, der wohl aufgrund einer Autoimmunerkrankung ein Eosinophiles Granulom entwickelte, das schubweise immer wieder aufflackerte und ihn den Bauch bis auf die Haut kahl lecken und kratzen ließ. Allergietests waren negativ. Die Umstellung auf Ausschlussdiät mit Pferd brachte auf Dauer auch keine Besserung, Kortison allein half nicht. Er bekam dann Megestat verordnet, worunter er allerdings Dauerhunger hatte, wenigstens ist der Bauch damit befellt geblieben.
Was sich scheinbar auch günstig auf die Erkrankung auswirkte war, dass mein Freund dann aufgrund von diversen gleichlautenden Tipps im Netz so gut wie gar nicht mehr entwurmte, sondern nur noch bei Eintritt von Ausfallerscheinungen wie vermehrtem Appetit bei gleichzeitigem Gewichtsverlust. Über andere wurmtypische Symptome hörte ich ihn nie berichten. Den Kater wog er wöchentlich.
Ähnlich wie Kortison kann es Auswirkungen auf den Zuckerstoffwechsel haben. Es muss also in jedem Fall auch hier regelmäßige Kontrollen geben.
LG Sumo |
|
| Nach oben |
|
 |
Witchhazel2 Anfänger

Anmeldedatum: 05.06.2009 Beiträge: 96 Meine Haustiere: 11 Katzen, 2 Schildkröten, Vögel und Fische
|
Verfasst am: 27. Jul 10, 22:08 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
| Unabhängig vom Impfintervall gegen Katzenseuche sollte man die nach wie vor jährlich notwendige Impfung gegen Katzenschnupfen nicht vergessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sumo Neuling

|
Verfasst am: 27. Jul 10, 23:07 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Hallo Wichhatzel,
Du hast nicht in die Links geschaut, oder?
Frau Peichel,wie auch die Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin geben an, dass auch die Schnupfenimpfung länger als ein Jahr anhält.
Für den RC (Herpes und Calici) Impfstoff von Nobivac wurden in Studien (Scott und Geissinger) Antikörper noch nach 7,5 Jahren nachgewiesen.
Gegen die Infektion mit Herpes schützt die Impfung nicht. Geimpfte Tiere können sich ebenso infizieren wie ungeimpfte und das Virus auch ausscheiden. Bei geimpften erkrankten Tieren ist der Krankheitsverlauf jedoch meist milder.
Bei dem Calicivirus ist es so, dass es sehr viele verschiedenartige Stämme gibt. Die Impfung schützt aber nur vor dem geimpften Virus, ähnlich wie bei unserem Grippeimpfstoff. Den aktuellsten (2005) Caliciimpfstoff bietet Merial mit Purevax an.
1995 schrieb Niels Pedersen dass die Impfung gegen Calici selst zur Erkrankung und Verbreitung des Virus beitragen würde, begründet wohl auf weltweiten Forschunsergenissen die aufzeigen, dass das Virus seit Einführung der Impfung etwa viermal häufiger anzutreffen ist.
Hab eben in dem Buch Katzen impfen mit Verstand nachgeschlagen, deshalb auch die Nennung der Wissenschaftler.
Natürlich muss letztlich jeder Tierhalter selbst entscheiden welches Impfschema für seine Tiere das idealste ist. Die jüngeren Tierärzte sind in diesem Punkt meist besser informiert als die älteren Generationen und sind auch eher bereit mit dem Halter zusammen das möglichst ideale Impfschema für die betreffenden Tiere zu finden.
Für meine Tiere entscheide ich bei aller einzusetzenden Chemie nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
LG Sumo |
|
| Nach oben |
|
 |
machat Ehrenmitglied

|
Verfasst am: 28. Jul 10, 04:33 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Sumo der Arme hat eine Autoimmunschwäche. Er hat keine Zähne und kam mit vereitertem Kiefer, das laufend afgebrochen ist zu mir. Mittlerweile ist das Kiefer dank Mercurius, Megestat (1x wöchentlich 1/ und Cortison in Ordnung. Ich habe ihn auch auf Barf umgestellt, was unter Cortison wunderbar funktionierte. Jetzt wäre er kieferseitig cortisonfrei, aber nun spielt die Haut verrückt. Sobald er ins Freie kommt, hat er Wasserblasen in den Ohren und diese total entzündet. Auch andere Hautausschläge am KOpf waren ganz einfach da.Jetzt haben wir auch auf 6 Wochen Thunfisch umgestellt; denn Pferdefleisch ist in meiner Umgebung nicht zu bekommen und einmal Tiefgekühltes verweigert Sir Kater. Mit Cortison ist der Ausschlag immer wieder weg, aber wir versuchen natürlich alles andere, bevor wir ihn wieder ganz auf Medis setzen. Mit der Thunfischdiät ist er jetzt wieder ohne Leiden. Frage mich nur, wie lange er nicht streikt- Aber hast Du noch einen guten Rat, bin immer für weiter Tips dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
machat Ehrenmitglied

|
Verfasst am: 28. Jul 10, 04:35 Titel: Katzen impfen mit Verstand |
|
|
Ja habe ich noch vergessen, großes Blutbild machen wir alle 3 Monate.
Leber, Nieren und Zuckerwerte sind alle ok. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|