Du bist hier: startseite
Spread the love
VIVATIER Freunden empfehlen
Absender:

Empfänger:

Nachricht:

[ senden ]
 HilfeHilfe   SuchenSuchen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen RSS Feed IconRSS 

wann beißen frettchen bosartig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Kleintiere Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackBetty
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27. Jul 09, 12:36    Titel: wann beißen frettchen bosartig? Antworten mit Zitat

huhu zusammen

ich hab jetzt seit einer gewissen zeit 3 frettchen.
es klappt alles ganz wunderbar (sie vertragen sich auch mit meinem hund bzw er mit ihnen *grins*).
sie sind alle 3 ca. 9 wochen alt und wenn sie nicht gerade schlafen spielen sie soviel sie wollen.
meine hände und arme sind total verkratzt und kaputt gebissen, das ist alles aber halb so wild Riesengrins
ich hab nur ein problem, ich hab keinen blassen schimmer wann sie böse sind und beissen. ich könnte euch gar nicht sagen ob sie mich jemals boshaft gebissen haben...

bei meiner damaligen katzte wusst ich zb, wenn die sich verzieht will se nicht spielen o.ä. oder wenn sie faucht oder sowas eben.
aber bei den frettchen weiß ich es nicht

also bisher kamen sie immer angesprungen und haben mir sofort in die finger gebissen und auf den rücken gelegt usw. ich hoffe doch mal wirklich dass das spielen ist?
irgendwann wenn sie dann keine lust mehr haben verkriechen sie sich unter der decke und schlafen...

hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Beitrag melden
Sheera
Mitglied
Mitglied

Meine Haustiere: Elia, Griechischer Spürhund Luna, Dogo Argentino Sheera, Dogo Argentino Kimberley, Mini Hund Mix

BeitragVerfasst am: 27. Jul 09, 13:04    Titel: wann beißen frettchen bosartig? Antworten mit Zitat

Und meistens sinds die Weibchen die besonders hantig sind in den ersten 3 Jahren, gg
Hatte auch ein paar so Exemplare Grinsen
Und am liebsten entweder überall in die Hand wo es schön weich ist, also so zwischen den Fingern, oder mitten am Handgelenk, da sinds meistens gehängt, gg
Ich würd mal sagen, richtig verbissen haben sie sich erst wenn sie mit Vitaminpaste nicht loslassen....
Frettinchen
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27. Jul 09, 14:11    Titel: wann beißen frettchen bosartig? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du deine Frettchen schon länger hast und sie erst 9 Wochen alt sind, dann sind sie leider viel zu früh von ihrer Mutter fortgekommen (seriöse Züchter geben die Tiere im Alter ab 10 Wochen erst ab).

Ich persönlich bin der Ansicht, dass sie daher in ihrer Prägephase keinen "Respekt" z.B. durch Zurechtweisung von ihrer Mutter gelernt haben.

Da ein Mensch kein Frettchen ist, kann er dieses kaum ausgleichen und für unerfahrene Anfänger ist es doppel schwierig.

Nun zu deinem eigentlichen Problem, da du sie nun hast und sie die Beißerei bitte schön unterlassen sollten, denn so macht es ja kaum wirklich Freude. Schämen

Ich rate dir, wenn sie ganz wild sind, z.B. fast immer direkt nach dem Aufstehen, sie mit Spielzeugen zu beschäftigen, die deine Hände in gewisser Entfernung von ihren kleine super spitzen Zähnen halten, wie z.B. eine Katzenangel, Geschirrtücher usw. Der Vorteil liegt dadrin, das du dich mit ihnen beschäftigst, sie deine Stimme hören, aber deine Hände nicht in ihr Schäutzchen geraten können.

Sind sie dann vom Herumtoben etwas müder, sofern man das in dem Alter überhaupt sagen kann, dann würde ich sie anfassen, kurz hochheben, kurz streicheln, denn in dem Alter haben sie nie Zeit und immer viel zu erledigen, was langes Herumschmusen leider meistens nicht ermöglicht, aber den Körperkontakt schafft. Haben sie sich in der kurzen Beschäftigungsphase freundlich verhalten, gibt es ein Leckerchen. Fangen sie an zu zwicken, werden sie einfach mit einem kurzen "Nein" (sanft !!) auf den Boden gesetzt und es gibt kein Leckerchen. Da Frettchen z.B. die Vitaminpaste super gerne mögen, lernen sie ganz fix wann sie sie bekommen und wann nicht, und dass der Mensch eine tolle Einrichtung ist.
Jedoch die Leckerchen bitte immer nur in ganz kleinenMengen reichen, zuviel gibt Durchfall und es wäre ja gemein, wenn das liebste Frettchen dann zum Dank krank wird !

Wann beißt ein Frettchen bösartig? Das ist schwer zu beantworten, gerade bei den spitzen Zähnchen in dem Alter. Da genügt ein kurzer Zwcker und der Dosi sieht sein Blut. Außerdem testen die kleinen Rüpel in dem Alter alles aus und erleben ihre Umwelt noch zum Teil oral. Sprich, sie beißen in alles rein und schauen was passiert ! Bewegt es sich, fast man halt noch fester zu, da da durch die Bewegung der Jagdinstinkt geweckt ist und schon sind die Übergänge fließend zwischen verspielten herrumgeknabberen austesten und echtem zupacken (festhalten der Beute) .

Daher ist deine Frage leider nicht pauschaul zu beantworten.

Ach ja, und noch ein guter (wenn auch schmerzlicher) Rat: Beißen sie zu, zucke nie zurück, sondern spanne, wenn es irgend geht deine Museln an und halte still und zetere auch nicht rum, denn kein Gekreische, oder keine Bewegung bedeutet ja eigenlich = ziemlich langweilig und uninteressant.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Rasselband von Brigitte

die 20 ältere, aber super schmusige Frettchen hat.
BlackBetty
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27. Jul 09, 17:00    Titel: wann beißen frettchen bosartig? Antworten mit Zitat

ist ja echt super wie schnell mir hier weitergeholfen wurde Grinsen
super dickes dankeschön, werd es dann mal mit belohnungen zum richtigen zeitpunkt ausprobieren nach dem spielen Froi

hate die selbe frage in einnem anderen frorum gepostet. da bekam ich leider keine so tolle antwort. hab daraufhin deine antwort @ Frettinchen kopiert und reingestellt. hoffe das ist nicht schlimm, wollte nur das danderen schneller geholfen werden kann als mir Schämen

vielen lieben dank nochmal Grinsen
Frettinchen
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27. Jul 09, 18:54    Titel: wann beißen frettchen bosartig? Antworten mit Zitat

Hallo,

nichts zu danken, denn dafür sind doch Foren da. Augenzwinkern

Grüße
Brigitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Kleintiere Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.