Du bist hier: startseite
Spread the love
VIVATIER Freunden empfehlen
Absender:

Empfänger:

Nachricht:

[ senden ]
 HilfeHilfe   SuchenSuchen   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen RSS Feed IconRSS 

Kleiner Problemkater?!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Katzen Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amigos
Forenlegende
Forenlegende

BeitragVerfasst am: 30. Dez 09, 00:35    Titel: Kleiner Problemkater?!? Antworten mit Zitat

Der Kater ist 12 Wochen alt und die Katze auch? Da solltest du aber keinesfalls ans Kastrieren denken. Ich weiss, dass es Tierärzte gibt, die Babykatzen kastrieren, aber die meisten lehnen es natürlich ab, weil die Tiere sich noch im Wachstum befinden.
Die Kleinen werden sich noch aneinandergewöhnen. Brauchst ein wenig Geduld. Bewährt hat sich dabei schon eine normale Schachtel, wo du vorne und hinten ein kleines Loch ausschneidest und einen Eingang vorne und hinten. Du wirst sehen, welch Anziehungspunkt das für die Kleinen sein wird und im Spiel kommen sie sich in der Regel immer näher.
Zwei Tage ist noch gar nichts. Du wirst sehen, sie vertragen sich früher als du denkst. Kitten sind in der Regel leicht zusammen zu gewöhnen.
Viel Erfolg .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Beitrag melden
Fips
Moderator
Moderator

Meine Haustiere: Whisky und Bailey

BeitragVerfasst am: 30. Dez 09, 08:23    Titel: Kleiner Problemkater?!? Antworten mit Zitat

@Ilona

Ehrlich? Deine Kater kämpfen so heftig? Ich dachte, Kater untereinander (also wenn sie aneinander gewöhnt sind und nicht um das Revier streiten müssen) vertragen sich eigentlich besser, weil sie gemütlicher sind. Sollten meine Katzen einmal nicht mehr leben, tendiere ich nämlich eigentlich zu 2 Katern. Das lässt mich aber doch wieder nachdenklich werden.

Kätzinnen untereinander sind aber erst recht Zicken, so wie ich beobachten konnte. Meine Bailey lässt eher die Nachbarskater in Ruhe (wohl auch, weil sie vor denen eher Angst hat), geht aber auf sämtliche Kätzinnen los. Nicht dass sie mit ihnen kämpfen würde, aber sie verjagt sie halt und teilt Ohrfeigen aus, wenn das nicht hilft.

Die beiden Kätzinnen bei meinen Eltern sind ursprünglich wild aufgewachsen und sind auch Wurfgeschwister. Die giften sich auch furchtbar an.

lg Fips

Meine Katzen-Homepage: www.samtpfoten.at

Mein Vogelfütterungs-Blog: http://piepmatz.wordpress.com

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

knoetru
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: 3 Perser: Lucky, Motte, Gladys/Brunhilde, 2 EKH: Scooter, Diabolo 5 Meerschweinchen

BeitragVerfasst am: 30. Dez 09, 20:08    Titel: Kleiner Problemkater?!? Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich doch mal für die Damen in die Bresche springen!

Lucky ist zwar der Oberschmuser (oft schon eher lästig, weil er förmlich in einen hineinkriecht), aber im Umgang miteinander eher ein Rüpel - nicht böse, aber spielen heißt bei ihm den Gegner in den Schwitzkasten nehmen (Bruni) und nicht mehr weglassen.

Dagegen sind die zwei Damen wirklich zauberhaft anzusehen, wenn sie spielen: Eine voraus im Perserkatzengalopp (sieht eher aus wie schaukelndes Wölkchen), die andere mit 30-50cm Abstand hinterher. Das geht den (langen) Flur entlang, dann bleibt die vordere stehen, die hintere auch, beide drehen sich um 180° und dann gehts den gleichen Weg retour mit getauschten Jäger-Gejagte-Rollen, wieder ganz gemütlich. Lachen

Wobei natürlich 2-3 Runden genug Sport sind. Lachen Nicht, daß man in Schweiß gerät. Von den beiden hört man auch kein "böses Wort" - außer Bruni, wenn der Kater sie traktiert und Mottchen hat ein paarmal Abstandhaltfaucher gebraucht, als die Kleinen noch Kleine waren. Grinsen

Qual - Quälerei. Ohne "h". Danke. http://www.idiotenapostroph.de.vu http://www.seit-seid.de http://www.spohner-family.net/fussschritte.htm

Fips
Moderator
Moderator

Meine Haustiere: Whisky und Bailey

BeitragVerfasst am: 31. Dez 09, 08:39    Titel: Kleiner Problemkater?!? Antworten mit Zitat

Ok, das klingt ja wieder ganz anders. Augenzwinkern Wahrscheinlich hab ich auch wegen den Schmuseeigenschaften eher zu Katern tendiert. Lachen Wobei, WENN meine Bailey mal schmust, dann aber voll und ganz, da wird sie auf meinem Schoß zur Gummikatze. Aber bis sie sich mal dazu herablässt...

Aber knoetru, würdest du sagen, dass gleichgeschlechtliche Tiere sich - aufgrund der selben Kampf- und Spieleigenschaften - eigentlich besser verstehen als ein Pärchen?

lg Fips

Meine Katzen-Homepage: www.samtpfoten.at

Mein Vogelfütterungs-Blog: http://piepmatz.wordpress.com

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

knoetru
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied

Meine Haustiere: 3 Perser: Lucky, Motte, Gladys/Brunhilde, 2 EKH: Scooter, Diabolo 5 Meerschweinchen

BeitragVerfasst am: 31. Dez 09, 10:19    Titel: Kleiner Problemkater?!? Antworten mit Zitat

Das würde ich so pauschal auch nicht unterschreiben.

Frag mich doch in einem halben Jahr nochmal. Lachen

Im Ernst: Lucky hatte Bruni jetzt lange in Ruhe gelassen, weil er einfach abgelenkt war mit Babies gucken. Wobei für uns (Menschen) die Rüpelei ihr gegenüber sicher wilder wirkt, als es ist, klingt halt immer recht dramatisch, weil sie dann schreit, faucht und spuckt bis sie sich herausgewunden hat. Hat sie sich dann in Sicherheit gebracht (erhöht auf Stuhl oder Kratzbaum), wagt er sich auch nicht mehr ran. Lachen

Umgekehrt kommt es auch mal vor, daß er (völlig arglos) an ihr vorbeilaufen will, sie dann ihren Zickigen hat und ihm aus heiterem Himmel mal einfach so eine auf den Deckel gibt Grinsen (wahrscheinlich hat er zu doof geguckt) - dann geht er einen halben Schritt zurück und schaut verdutzt, was DIE jetzt hat, er ist also dem Grunde nach überhaupt nicht aggressiv, sondern einfach nur ein Raufbold.

Mit den Kleinen wird das noch spannend. Da meint er, genauso nach Belieben mal kurz hinlangen zu müssen - auch hier nix Wildes. Wobei sich die Kleinen davon momentan noch ein bißchen beeindrucken lassen und sich wegducken. Man sieht dem Großen aber schon an, daß er seiner Sache nicht so ganz sicher ist. Wenn sie rennen zum Spielen (fängt er jetzt so langsam an mit ihnen) sind die Kleinen (noch) defensiv, aber völlig unbefangen - heißt der Große macht einen auf dicke Hose, sobald er sich wegdreht stehen sie aber gleich wieder hinter ihm und schauen neugierig, ob es jetzt weitergeht.

Wir (Menschen) haben ihm ja schon immer gesagt: Überleg Dir gut, ob Du sie nicht lieber als Freunde haben willst (wenn er z. B. beim Betteln Schämen mal kurz hinlangt, weil er sich den besten Platz sichern will), die wachsen noch...

Die Kleinen sind sich (noch) selbst genug und zeigen ihm bei seinen Anwandlungen einen Vogel. Grinsen Spannend wird, wenn ihr Selbstbewusstsein steigt...körperlich werden sie wohl größer und kräftiger als Lucky, das zeichnet sich jetzt schon ab. Entweder haben wir dann fröhliche Raufereien (die Kleinen schenken sich da nix) oder Krieg. Verwirrt Aber das werden wir schon zu verhindern wissen. Augenzwinkern

Ob also gleiches Spiel- und Kampfverhalten unbedingt sein muß? Vermutlich können sie eher was miteinander anfangen, zwei wilde Raufer können aber glaub ich auch ganz schön anstrengend werden...

Qual - Quälerei. Ohne "h". Danke. http://www.idiotenapostroph.de.vu http://www.seit-seid.de http://www.spohner-family.net/fussschritte.htm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VIVATIER Foren-Übersicht -> Katzen Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.