| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bauhm Jungtier

|
Verfasst am: 15. Dez 09, 17:57 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
Hallo.
Unser kleiner "Problemkater" wurde Mitte Oktober in einer Kiste alleine und halb-verhungert im Feld gefunden. Die Finder haben ihn dann etwa eine Woche lang aufgepaeppelt. Danach habe wir den Kleinen uebernommen, da die Finder ihn wg. Allergie etc. nicht behalten konnten.
Er war damals schaetzungsweise 8-10 Wochen alt - vielleicht auch juenger.
Die Problematik(en) sind nun folgende: wir haben so gut und oft es geht versucht mit ihm zu spielen, aber da wir beide berufstaetig sind, waren wir halt oftmals mehrere Stunden nicht da. Wir hatten aber ca 2mal die Woche eine Art Catsitter. Der Kleine ist nun seit einiger Zeit beim Spielen sehr brutal. Das aeussert sich daran, dass er ziemlich fest zu beisst (es tut ordnetlich weh) und auch mal ziemlich ordentlich kratzt. Das Verhaeltnis ist eigentlich sehr gut, er begruesst einen wenn man nach Hause kommt, er schlaeft auf dem Schoss oder neben einem, etc. - ergo, Angst oder so hat er vor uns definitiv nicht, eher im Gegenteil.
Vor ein paar Tagen haben wir jetzt eine 2. Katze geholt (ca. 10 Wochen alt, unser Kater mittlerweile ca. 12-14 Wochen), damit er eine Spielkameradin hat. Das war bisher absolutes Chaos. Die Neue hat unseren Kater total abgelehnt. Selbst als er sich mehrmals vor ihr auf den Ruecken gedreht hat und sie zum Spielen aufgefordert hat, keine Chance. Sie hat ihn angefaucht und eine Mitgegeben sobald er ihr zu Nahe kam.
Andererseits ist unser Kater auch nicht unschuldig, denn er folgt der Neuen manchmal auf Schritt und Tritt und laesst sie nicht in Ruhe. Was aufaellig ist, ist der Fakt dass unser Kater NIE faucht. Er verstellt vielleicht mal Ohren, aber ansonsten legt er keinerlei offensichtliche Ablehnungsgebaerden dar (jedenfalls unserer menschlichen Auffassungsgabe nach ^^).
Wir vermuten nun, dass unser Kater - weil vermutlich recht frueh von Mutter und moeglichen Geschwistern getrennt - des "Kaetzischen", ergo der kaetzischen Gebaerden und Verhaltensweisen, vielleicht nicht ganz maechtig ist. Ich sollte auch erwaehnen, dass selbst der Tierarzt ihn als sehr dominantes Tier beschrieben hat. Unsere Hoffnung war/ist, dass eine vom Gemuet her auch etwas dominatere junge Katze ihn ein wenig erziehen koennte. Doch nachdem die Zwei heute die halbe Bude beinahe auseinandergenommen haben, kommen uns Zweifel... mit dem Vorbesitzer der Neuen hatten wir vereinbart, dass sie zurueck kann wenn die zwei sich nicht verstehen. Sie ist aber erst seit 2-3 Tagen da... nur ist es nach anfaenglichem Besserwerden heute schlimmer geworden.
Was nun? |
|
| Nach oben |
|
 |
zers Administrator

Anmeldedatum: 15.09.2008 Beiträge: 334 Meine Haustiere: Kuky, Digga
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shevas Forenlegende

Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 1119 Meine Haustiere: 8 Stubentiger. 3 Gartenmiezen. 3 Aquarien
und im Herzen 12 Sternenkatzen
|
Verfasst am: 15. Dez 09, 23:54 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
Ich find´s klasse, dass ihr eine Zweitkatze dazu genommen habt.
Wie alt ist die dazugekommene Miez?
Sie ist ein Mädchen, wenn ich das richtig verstanden hab? Ist sie schon kastriert? Das er hinterher "stalkt" ist typisches Verhalten. Was Du beschreibst würde ich als Neugier bezeichnen und von ihr als normales Abwehrverhalten bei allzuviel Aufdringlichkeit (ich lass ja auch nicht jeden in meine Bluse gucken )
Generell kann man sagen, so lange in der Eingwöhnungsphase kein Blut fließt, läuft es wunderbar. Das die Wohnung nun etwas katzentauglicher umdekoriert wird, hätte auch mit einer Katze passieren können Ist also kein Grund zur Sorge.
Katzenmädchen sind nicht zimperlich, wenn die Jungs zu aufdringlich werden. Die Jungs wiederum werden ein Mädel nicht verletzen. Jungs spielen meist etwas gröber als Mädels. Ich kann mir vorstellen, dass er sie mit seinem "Vorspielen" und seinem "Guck mal wie toll ich bin" sehr bald "rumkriegt".
Bedenke auch, für die Miez ist so vieles neu. Die Menschen, die Umgebung, Geräusche, Gerüche und dann stiefelt ihr auch noch so ein übermütiger Jungspunt ständig hinterher. Da darf man sich schon mal bedrängt fühlen und ungehalten verhalten.
Unterstützend könntest Du in Eurer Abwesenheit sanfte Musik laufen lassen. Einen Feliway-Stecker in die Steckdose stecken (Pheromone = Duftstoffe, die die Miezen besänftigen und Sicherheit vermitteln), natürliches eterisches Rosenöl (KEIN Duftöl) in die Duftlampe geben.
So eine Eingewöhnungszeit kann schon mal bis zu sechs Wochen dauern. Manchmal auch länger, was ich aber hier nicht vermute.
Ach so, was ich noch erwähnen wollte: Wenn zwei verscheidengeschlechtliche Katzen zusammen leben, bildet sich die Geschlechtsreife teils erheblich schneller aus. Ich sprech da aus leidlicher Erfahrung. Meine damalige Mieze wurde mit grad mal 8 Monaten Mutter on einem zu dem Zeitpunkt grad mal 4,5 Monate altem Kater. Die Tierärztin,die ihn damals kastrieren sollte war zutiefst geschockt, mindestens so sehr wie ich, als ich die Schwangerschaft mitbekommen hab, mit der ich nun so gar nicht gerechnet hab. Der Kater war doch noch ein Baby! _________________ Grüße von der 30pfötigen Bande
Vorsorglich entschuldige ich mich für jedes meiner Worte falls sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt. Bitte verstehe meine Worte nicht persönlich, sondern lediglich als das was sie ist - eine Antwort auf einen Beitrag der MEINE persönlche Meinung darstellt
http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U&feature=related |
|
| Nach oben |
|
 |
blackcat11 Ehrenmitglied

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 724 Meine Haustiere: Grace, Bommel, Frieder, Jule und Lou
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackcat11 Ehrenmitglied

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 724 Meine Haustiere: Grace, Bommel, Frieder, Jule und Lou
|
Verfasst am: 16. Dez 09, 13:26 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
Nun aber zu dem problemkaterchen...
Ich denke/meine, dass dein kater kein kätzisch lernen muss.
da er ja auch noch recht jung ist, nehme ich an, dass er nicht kastriert ist?!
somit wird er langsam aber sicher ein potenter kater. die neue riecht sicher für ihn mehr als interessant und er muss diese gerüche verarbeiten. somit gibt es auch keinen grund für ihn, zu fauchen etc.
die neue muss auch erstmal die rangordnung checken, bzw sich versuchen zu behaupten.
ich habe 2 kater (seit 3 wochen kastriert), und eine katze (kastriert). diese erweist sich als extrem zickig, wenn die bengels ihr zu nahe kommen, wenn sie grad mal aufm rücken rollt, oder einer der jungs ihr am po rumschnüffelt (das würde mich auch kitzeln...)
aber dennoch weiß ich, dass die drei ein team sind.
meine dame ist 4 jahre alt, und die jungs sind 8 monate alt. trotzdem passt es. aber die eingewöhnung war auch nicht einfach.
und auch heute noch sind die katzen so manches mal mit meiner wohnung nicht einverstanden, d.h. sie bauen sie kurzfristig um. sie brauchen diese tobe"minuten" einfach. sie sind jung und somit rechtschaffene energiebündel.
gib ihnen zeit, die brauchen sie einfach.
irgendwann ist diese "phase" überstanden. auch wenn es ganz schön nervig sein kann.
spiel mal mit beiden gleichzeitig, denn im spiel vergessen sie sehr vieles. und auch leckerlis verteilen.. immer beiden gleichzeitig.
das wird sich sicher legen... geduld ist das magische wort. das lernt man von seinen katzen
wünsch dir viel erfolg und gelassenheit!!
lg, ilona _________________
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am Besten ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
bauhm Jungtier

|
Verfasst am: 16. Dez 09, 14:02 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
yay. danke fuer die antworten
ich muss mich kurzfassen, da auf arbeit:
Beide sind nicht kastriert! Der Kater wird vermutlich uebermorgen kastriert! Die Katze im neuen Jahr.
Er schnueffelt ihr oft am Hinterteil und scheint es auf ihren Schwanz abgesehen zu haben. Den springt er gerne mal an - aber er "kaempft" manchmal auch gerne mit seinem eigenen Schwanz O_o
Es koennte sein, dass der Kater doch aelter ist als geschaetzt und vielleicht grade geschlechtsreif wird.
Der Zerstaeuber/Pheromon Tipp ist angewnadt - ich bin gespannt auf die Wirkung. Zusaetzlich wurde uns empfohlen ein wenig Bachbluetenextrakt ins Essen zu tun. Scheint zu wirken.
Auch der neue 2.10m Kratzbaum hat sich als Erfolg erwiesen... |
|
| Nach oben |
|
 |
zers Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
blackcat11 Ehrenmitglied

|
Verfasst am: 16. Dez 09, 14:45 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
hey das klingt doch schon mal bisle nach erfolg...
hmm ja, wenn er denn grad geschlechtsreif wird, wunderts mich nicht dass er ihr "nichts tut".. denn dann bezweckt er ja den "aufstieg" in geraumer zeit da muss man sich dann schon benehmen.. achja, die männer
bei meinen ist es derzeit so, dass sie sich gegenseitig besteigen (und auch die seiten verwechseln..) und ich wirklich schon nachgeschaut hab, ob die auch wirklich alles abgeschnippelt haben
ich finds jedenfalls schön, dass es bei euch positiv voran geht. viiiiel erfolg weiterhin
(und ich bin gespannt, wie es weitergeht..)
und übrigens... schwanz jagen ist ganz normal (und wenn nicht, dann hab ich unnormale katzen)...
das ist etwas, was die jungs bei meiner prinzessin auch machen, und das bringt sie auf die palme, da gibts dann schon mal ohrfeigen. vor allen dingen, wenn die so aus dem nichts plötzlich angehechtet kommen..
der schwanz bewegt sich halt auch, und das muss einfach gejagd werden
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am Besten ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
zers Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
blackcat11 Ehrenmitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
zers Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
blackcat11 Ehrenmitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shevas Forenlegende

Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 1119 Meine Haustiere: 8 Stubentiger. 3 Gartenmiezen. 3 Aquarien
und im Herzen 12 Sternenkatzen
|
Verfasst am: 16. Dez 09, 20:19 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
Willst Du die Mieze gleich Anfang des Jahres kastrieren lassen? Das wäre gut, denn der Kater kann nach der Kastra noch bis zu sechs Wochen scharf schießen _________________ Grüße von der 30pfötigen Bande
Vorsorglich entschuldige ich mich für jedes meiner Worte falls sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt. Bitte verstehe meine Worte nicht persönlich, sondern lediglich als das was sie ist - eine Antwort auf einen Beitrag der MEINE persönlche Meinung darstellt
http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U&feature=related |
|
| Nach oben |
|
 |
Fips Moderator

Anmeldedatum: 05.06.2008 Beiträge: 2360 Meine Haustiere: Whisky und Bailey
|
Verfasst am: 29. Dez 09, 09:11 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
Ich glaube, du hast das Problem tatsächlich schon sehr gut erkannt - der Kater hat wohl tatsächlich nie "katzengerechtes" Verhalten gelernt. Genau das ist einer der Punkte, wieso man immer wieder betonen muss, wie wichtig es ist, dass Katzen mindestens 10 - 12 Wochen bei der Mutter bleiben, weil sie genau DAS in der Zeit lernen. Von der Mutter werden sie ordentlich in die Schranken gewiesen, mit den Geschwistern lernen sie angemessenes Spielverhalten untereinander. In deinem Fall hattet ihr leider keinen Einfluss drauf, also kann das gut sein.
Außerdem spielen Kater - wie schon erwähnt - viel aggressiver. Kätzinnen mögen lieber Jagdspiele, Kater Kontaktspiele. Wenn ich meine beiden beobachte, spielen Kätzinnen auch mehr mit Strategie und Schnelligkeit, Kater eher mit Kraft und Krallen. Meine Bailey spielt manchmal so zart und sanft, dass sie die Krallen kaum braucht, wenn sie nicht gerade ein paar wilde Minuten hat. Mit Whisky hingegen kann man kaum mit einer Schnur oder ähnlichem spielen, weil er sofort die Krallen darin verhakt und es so fest hält, dass man kaum noch spielen kann.
Bei uns ist die Situation zwischen Kater und Katze ähnlich. Whisky jagt Bailey gerne, und weil er größer und schwerer ist, fürchtet sie ihn auch manchmal und versteckt sich. Außerdem macht sie die mangelnde Größe ihm gegenüber durch lautes Geschrei und Fauchen wieder wett und teilt Ohrfeigen aus. Sie kann eine richtige kleine Furie sein. Dafür traut sich dann andererseits Whisky oftmals kaum an ihr vorbei, wenn sie in der Nähe der Tür sitzt und er ins Zimmer will. Meine Katzen sind übrigens sogar Wurfgeschwister und bereits fast 6 Jahre alt. Trotzdem gibt es solche Kämpfe immer noch bzw. sogar mehr als früher.
Aus diesem Grund - eben dem unterschiedlichen Spielverhalten - würde ich beim nächsten Mal eher zu gleichgeschlechtlichen Tieren (2 Kater) tendieren. Aber diese Kombination hatte ich auch noch nicht, ich kann nicht sagen, wie Kämpfe unter Katern ablaufen würden. Auf der einen Seite sollen Katerfreundschaften teilweise ja geradezu legendär sein, auf der anderen Seite stelle ich mir Kämpfe unter Katern dafür um einiges aggressiver vor. _________________
lg Fips
Meine Katzen-Homepage: www.samtpfoten.atMein Vogelfütterungs-Blog: http://piepmatz.wordpress.com
|
 |
blackcat11 Ehrenmitglied

|
Verfasst am: 30. Dez 09, 00:06 Titel: Kleiner Problemkater?!? |
|
|
Also da kann ich dir nur beipflichten, Karin. meine beiden kater sind auch wurfgeschwister, und da geht es teilweise sehr heftig zur sache beim gemeinsamen spiel. oftmals so stark, dass ich meine wasserspritze dezent zum einsatz bringe. grace hingegen spielt lieber *fang mich doch* und das ist oft sehr witzig, obwohl da auch des öfteren ein geknurre und gefauche ist, weil mein bommel eben vergisst, dass sie ein "zartes" mädel ist!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|